Formenbau

Formenbau (Beispiel F3K Flügelform)

1: Die gefrästen Urmodelle müssen erst mindestens 10 mal mit speziellem Wachs eingerieben und wieder abpoliert werden. Damit wird sichergestellt, dass die Urmodelle sich später gut abtrennen lassen.

2: Dannach verkastet man die Formen mit eingetrennten Brettern in denen man Schrauben mit Muttern eindreht, um diese Später wieder exakt an das Urmodell anschrauben zu können. In die Form kommen lange Passstifte, die auch eingetrennt werden.

3: Jetzt geht es los mit dem Urmodellbau: auf der Formenharzschicht kommt eine Kupplungspaste und dann ein paar Lagen Glasgewebe. Das restliche Volumen wird mit Harz vermischten Poraver® Hohlkugeln aufgefüllt. Abschließend werden dann noch symmetrisch zu den unteren Glaslagen die Decklagen auflaminiert.

4: Nach dem vorsichtigen Entformen sieht dann der laminiertisch so aus.

5: Hier werden die fertigen Urmodelle begutachtet.

6: Weiter geht es mit dem ziehen der Bauformen. Die Urmodelle müssen auch wieder mindestens 10 mal gewachtst und poliert werden. Nicht zu vergessen sind natürlich die Passstifte, die später ein genaues Positionieren der beiden Formhälften ermöglichen. Jetzt können die Trennbretter bequem über die Schrauben an das Urmodell angeschraubt werden.

Los gehts wieder mit der Schicht aus Formenharz.

7: Wieder Kupplungsschicht mit den Glaslagen. Die Passtifte müssen immer gut eingesaut werden, damit sie später nicht ausbrechen.

8: Der Rest wird schnell mit einer Poraver®-Harz-Mischung aufgefüllt und angepresst.

9: Dann die Decklagen draufgelegt, et voilâ.

10: Die Leitwerke werden analog zu den Flügelformen gebaut. Sie sind aber so dünn, dass nur entsprechend viele Glaslagen auf Harz und Kupplungschicht aufgelegt werden. Die Passstifte sind immer durch die Glaslagen zu führen.

11: Das T-Leitwerk hat die Besonderheit rechtwinklige Formen zu bestitzen. Deswegen muss noch verstärkt werden.

12: Schließlich werden noch Holzaufdoppler aufgebracht, die ein späteres zerstören der Glaslagen durch die Schraubzwingen verhindern.

13: Uhrzeit bei der wir am Abend fertig mit dem Formenbauen waren.

14: Weihnachten!