AM18 – Ascender

Der Ascender ist unser neuestes für die Wettbewerbsklasse F3K entworfenes Modell.
Ende 2017 begannen wir mit der Auslegung und Konstruktion und der Ascender ist auch im Jahr 2020 eines unserer aktivsten Projekte.


Einschub:
Der aktuelle Fortschritt wurde in den Modellbau-Foren RC-Network (Deutsch) und RC-groups (Englisch) permanent aktualisiert.
Unsere Beiträge in RC groups sind auf unserer englischsprachigen Seite zusammengefasst.

Die ganze Diskussion gibt es hier:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2979631-AkaModell-Munich-new-HLG-project-2017-2018

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/658162-AkaModell-M%C3%BCnchen-%E2%80%93-unser-neues-F3K-Projekt-2017-2018

In den zwei Jahren seit Beginn ist einiges passiert. Die Foren sind schon einige Seiten lang und wenig übersichtlich. Auch haben wir an der Bautechnik viel weiterentwickelt und manches Foto in den Foren ist mittlerweile veraltet. Deswegen fasst diese Seite das Ascender Projekt kompakt zusammen.


Nun zum Projekt:

F3K Projekte sind in der AkaModell München nichts neues, so gab es mit dem Genius, dem Climax und dem Bachelor schon etliche Modelle dieser Klasse. Durch die neuen Bautechniken und Materialien und leichteren Servos wurde die komplette Klasse F3K einer kleinen Revolution unterzogen und die bisherigen Modelle waren nicht mehr ansatzweise für den heutigen Wettbewerb zu gebrauchen. So war eine radikale Neuentwicklung ein großer Wunsch, der im Sommer 2017 am Gardasee langsam an Fahrt aufnahm.

Für eine Neuentwicklung einigten wir uns schließlich auf folgendes:

  • moderne Vollkern-Bauweise
  • eine zweiteilige Fläche
  • einfaches Rumpfboot und simple Rumpfgeometrie
  • alle Servos im Rumpf, Querruder-Anschluss mit Gabel-System (wie Vortex 3)
  • Seilanlenkung der Ruder
  • ein