Projekte

Name/BescheibungForschungsschwerpunktvon – bis
Status
Abbildung
Air Cargo Challenge 2024Transport von Billardkugeln
Volumen und Gewicht
09/2023 – 07/2024
laufend
BMFA Payload Challenge 2023Nutzlast zu Eigengewicht Verhältnis bei 4kg Nutzlast10/2022 – 06/2023:
abgeschlossen
2. Platz
Air Cargo Challenge 2022Veranstalter2020 – 07/2022
abgeschlossen
HORYZN
Gamma Silencio
VTOL, Nutzlast und Effizienz10/2019 – 10/2020:
abgeschlossen
2. Platz
Air Cargo Challenge 2019 maximale Nutzlast + Transportgeschwindigkeit10/2018 – 08/2019:
abgeschlossen
1. Platz
AM18 – “Ascender”Automatisierte Gesamtflugzeug-Optimierung10/2017 – 12/2018:
abgeschlossen; viele gebaut
Air Cargo Challenge 2017
Studentenwettbewerb
maximale Nutzlast + Transportgeschwindigkeit08/2016 – 08/2017:
abgeschlossen
Platz 2

AM17 – “Old Schlepperhand” Projekt aus dem Hochschulpraktikum2014:
beendet, nicht fertiggestellt
Air Cargo Challenge 2015 maximale Nutzlast + Transportgeschwindigkeit08/2014 – 08/2015:
abgeschlossen
Platz 2 (2015)
Platz 3 (2017)

AM16 “Bachelor” F3K Schleuderseglermaximale Wurfhöhe2012 – 2014
abgeschlossen; einige gebaut

AM15 – Moa Katanga Flügel-Pylon2013
abgeschlossen

AM14 – “Tanto”
F3S Speedwettbe-werbsflugzeug
maximale Geschwindigkeit11/2011 – 2014:
abgeschlossen

Air Cargo Challenge 2011
Studentenwettbewerb in Kooperation mit der Euroavia München
maximale Nutzlast08/2010 – 08/2011:
abgeschlossen
Platz 2

AM13 – F3B (“Skymax”)2010
abgeschlossen

AM12a – “Speedleth”Höchstgeschwindigkeitabgeschlossen, erfolgreich geflogen
Air Cargo Challenge 2009 
Studentenwettbewerb in Kooperation mit der Euroavia München
maximale Nutzlast11/2008 – 9/2009:
abgeschlossen
Platz 2

AM12b – “ASG29”
Thermiksegler
Grenzschichtabsaugung04/2008 – 2009:
beendet
Air Cargo Challenge 2007
Studentenwettbewerb in Kooperation mit der Euroavia München
maximale Nutzlast11/2006 – 11/2007:
abgeschlossen
Platz 3

AM11 – “Minimax”
Mini-Schleudersegler
 11/2006 – 08/2011:
abgeschlossen;
bereits viele gebaut

AM10 – “Climax”
F3K-Schleudersegler
Winglet11/2004 – 2010 (V2):
Prototyp fliegt

AM09 – “Batleth”
F5D-Elektropylon
Auslegung für das neue Reglement ab 200506/2004 – 05/2005:
Abgeschlossen, Modell seit 2005 im Wettbewerbseinsatz. Das Weltmeistermodell 2006!

AM08 – “Nyamuk”
F5D-Elektropylon
Weiterentwicklung des AM4 – Schwerpunkt neuer Flügel10/2003 – 05/2004:
Abgeschlossen, Modell 2004 im Wettbewerbseinsatz.
Das Weltmeistermodell 2004!

AM07 – “Yak SP55M”
“Crash Resistant” voll kunstflugtauglicher Parkflyer
CAM-Fertigung aus EPP03/2003 – 09/2003:
Abgeschlossen, Prototyp fliegt.

AM06 – “Genius”
F3K Schleudersegler
Neue Leitwerkskonfiguration (T-Leitwerk)04/2002 – 08/2002:
Abgeschlossen, Modell im Wettbewerbseinsatz 2003

AM05 – “Ultimate”
Voll kunstflugtauglicher Slowflyer
CAM-Fertigung11/2001 – 02/2002:
Abgeschlossen; Prototyp fliegt

AM04 – “Tokoloschi”
F5D-Elektropylon
Optimierung der Struktur und Ruderflächen09/2001 – 04/2003:
Abgeschlossen; Modell 2002 bis 2004 im Wettbewerbseinsatz

AM03 – “Steckenpferd”
Einsteiger Slow- und Parkflyer
preisgünstige, robuste Konstruktion12/2000 – 09/2001:
Abgeschlossen; Bauanleitung zum Download verfügbar
AM02 – F5B-Elektroseglerunkonventionelle Konfiguration12/1999 – 12/2000
Abgeschlossen; nicht umgesetzt
AM01 – MessflugzeugTelemetrie12/1999 – 12/2000
Abgeschlossen; nicht umgesetzt