AM05 – Ultimate

Projekt AM5 “Ultimate”

Technische Daten:

Spannweite: 600 mm
Profil: NACA
Länge: 565 mm
Antrieb: Permax 280 BB mit Eigenbau 5:1 Getriebe
Propeller: abgeformter Apc Slow Prop 10×4,7 für die Halle oder 9×6 für Outdoor
Akku 8 Zellen Sanyo N 250 AAA
Regler Schulze slim-08
RC: Empfänger Jeti Rex 5
4 x 5,6g Servos
Abfluggewicht: 250 g

Die Ultimate ist sowohl für draußen als auch für drinnen mit leicht positiv gesetzten Wölbklappen ein einziger Augenschmaus. Zudem ist sie noch voll kunstflugtauglich, natürlich inklusive torquen. Erreicht habe ich das durch absolute Leichtbauweise.

Die Rumpfseitenteile und die Spannten sind aus 3mm Depron integral gefräst (bis auf ca. 0,5mm herunter.

Die Flügelrippen sind natürlich auch CNC gefräst. Die Beplankung des Flügels und der Rumpfrücken bestehen aus ca. 1mm Depron, dass ich durch Halbieren einer 3mm Platte mit einem heißen Draht herstelle.

Die Ruder sind alle aus 3mm Depron. Die Anlenkungen aus 1mm CFK Stab. Das Fahrwerk besteht aus 2mm Glasfaserstab. Die Haube ist von einem Mini Diablotin mit einer Lage 80er Glas abgeformt und blau eingefärbt.