Projects

Name & BeschreibungResearch Focusfrom - till
Status
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Air Cargo Challenge 2026Transport von Dosen
Volume and Weight
10/2025 – 07/2026
aktiv
ACC 2026
BMFA Payload Challenge 2025Payload to dead weight ratio at 4kg payload10/2024 – 07/2025:
finished
4. Platz
Air Cargo Challenge 2024Transport of billiard balls
Volume and Weight
09/2023 – 07/2024
finished
7. Platz
BMFA Payload Challenge 2023Payload to dead weight ratio at 4kg payload10/2022 – 06/2023:
finished
2nd Place
Air Cargo Challenge 2022Event Host2020 – 07/2022
finished
HORYZN
Gamma Silencio
VTOL, Payload and Efficiency10/2019 – 10/2020:
finished
2nd Place
Air Cargo Challenge 2019 maximum Payload + transport speed10/2018 – 08/2019:
finished
1st Place
AM18 – „Ascender“Automated aircraft optimization10/2017 – 12/2018:
finished
30+ gebaut
Air Cargo Challenge 2017
Student Competition
maximum Payload + transport speed08/2016 – 08/2017:
finished
2nd Place

AM17 – „Old Schlepperhand“ From university practical2014:
finished, not completed
Air Cargo Challenge 2015 maximum Payload + transport speed08/2014 – 08/2015:
finished
2nd Place in 2015
3rd Place in 2017

AM16 „Bachelor“ F3K catapult sailormaximum throwing height2012 – 2014
finished
einige gebaut

AM15 – Moa Katanga Wing pylon2013
finished

AM14 – „Tanto“
F3S Speedwettbe-werbsflugzeug
maximale Geschwindigkeit11/2011 – 2014:
finished

Air Cargo Challenge 2011
Studentenwettbewerb in Kooperation mit der Euroavia München
maximale Nutzlast08/2010 – 08/2011:
finished
2nd Place

AM13 – F3B („Skymax“)2010
finished

AM12a – „Speedleth“Höchstgeschwindigkeitabgeschlossen, erfolgreich geflogen
Air Cargo Challenge 2009 
Studentenwettbewerb in Kooperation mit der Euroavia München
maximale Nutzlast11/2008 – 9/2009:
finished
2nd Place

AM12b – „ASG29“
Thermiksegler
Grenzschichtabsaugung04/2008 – 2009:
beendet
Air Cargo Challenge 2007
Studentenwettbewerb in Kooperation mit der Euroavia München
maximale Nutzlast11/2006 – 11/2007:
finished
Platz 3

AM11 – „Minimax“
Mini-Schleudersegler
 11/2006 – 08/2011:
abgeschlossen;
bereits viele gebaut

AM10 – „Climax“
F3K-Schleudersegler
Winglet11/2004 – 2010 (V2):
Prototyp fliegt

AM09 – „Batleth“
F5D-Elektropylon
Auslegung für das neue Reglement ab 200506/2004 – 05/2005:
Abgeschlossen, Modell seit 2005 im Wettbewerbseinsatz. Das Weltmeistermodell 2006!

AM08 – „Nyamuk“
F5D-Elektropylon
Weiterentwicklung des AM4 – Schwerpunkt neuer Flügel10/2003 – 05/2004:
Abgeschlossen, Modell 2004 im Wettbewerbseinsatz.
Das Weltmeistermodell 2004!

AM07 – „Yak SP55M“
„Crash Resistant“ voll kunstflugtauglicher Parkflyer
CAM-Fertigung aus EPP03/2003 – 09/2003:
Abgeschlossen, Prototyp fliegt.

AM06 – „Genius“
F3K catapult sailor
Neue Leitwerkskonfiguration (T-Leitwerk)04/2002 – 08/2002:
Abgeschlossen, Modell im Wettbewerbseinsatz 2003

AM05 – „Ultimate“
Voll kunstflugtauglicher Slowflyer
CAM-Fertigung11/2001 – 02/2002:
Abgeschlossen; Prototyp fliegt

AM04 – „Tokoloschi“
F5D-Elektropylon
Optimierung der Struktur und Ruderflächen09/2001 – 04/2003:
Abgeschlossen; Modell 2002 bis 2004 im Wettbewerbseinsatz

AM03 – „Steckenpferd“
Einsteiger Slow- und Parkflyer
preisgünstige, robuste Konstruktion12/2000 – 09/2001:
Abgeschlossen; Bauanleitung zum Download verfügbar
AM02 – F5B-Elektroseglerunkonventionelle Konfiguration12/1999 – 12/2000
Abgeschlossen; nicht umgesetzt
AM01 – MessflugzeugTelemetrie12/1999 – 12/2000
Abgeschlossen; nicht umgesetzt