Name/Bescheibung | Forschungsschwerpunkt | von – bis Status | Abbildung |
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Air Cargo Challenge 2024 | Transport von Billardkugeln Volumen und Gewicht | 09/2023 – 07/2024 laufend | |
BMFA Payload Challenge 2023 | Nutzlast zu Eigengewicht Verhältnis bei 4kg Nutzlast | 10/2022 – 06/2023: abgeschlossen 2. Platz | |
Air Cargo Challenge 2022 | Veranstalter | 2020 – 07/2022 abgeschlossen | |
HORYZN Gamma Silencio | VTOL, Nutzlast und Effizienz | 10/2019 – 10/2020: abgeschlossen 2. Platz | |
Air Cargo Challenge 2019 | maximale Nutzlast + Transportgeschwindigkeit | 10/2018 – 08/2019: abgeschlossen 1. Platz | |
AM18 – “Ascender” | Automatisierte Gesamtflugzeug-Optimierung | 10/2017 – 12/2018: abgeschlossen; viele gebaut | |
Air Cargo Challenge 2017 Studentenwettbewerb | maximale Nutzlast + Transportgeschwindigkeit | 08/2016 – 08/2017: abgeschlossen Platz 2 | |
AM17 – “Old Schlepperhand” | Projekt aus dem Hochschulpraktikum | 2014: beendet, nicht fertiggestellt | – |
Air Cargo Challenge 2015 | maximale Nutzlast + Transportgeschwindigkeit | 08/2014 – 08/2015: abgeschlossen Platz 2 (2015) Platz 3 (2017) | |
AM16 “Bachelor” F3K Schleudersegler | maximale Wurfhöhe | 2012 – 2014 abgeschlossen; einige gebaut | |
AM15 – Moa Katanga | Flügel-Pylon | 2013 abgeschlossen | |
AM14 – “Tanto” F3S Speedwettbe-werbsflugzeug | maximale Geschwindigkeit | 11/2011 – 2014: abgeschlossen | |
Air Cargo Challenge 2011 Studentenwettbewerb in Kooperation mit der Euroavia München | maximale Nutzlast | 08/2010 – 08/2011: abgeschlossen Platz 2 | |
AM13 – F3B (“Skymax”) | – | 2010 abgeschlossen |
– |
AM12a – “Speedleth” | Höchstgeschwindigkeit | abgeschlossen, erfolgreich geflogen | – |
Air Cargo Challenge 2009 Studentenwettbewerb in Kooperation mit der Euroavia München | maximale Nutzlast | 11/2008 – 9/2009: abgeschlossen Platz 2 | |
AM12b – “ASG29” Thermiksegler | Grenzschichtabsaugung | 04/2008 – 2009: beendet | – |
Air Cargo Challenge 2007 Studentenwettbewerb in Kooperation mit der Euroavia München | maximale Nutzlast | 11/2006 – 11/2007: abgeschlossen Platz 3 | |
AM11 – “Minimax” Mini-Schleudersegler | 11/2006 – 08/2011: abgeschlossen; bereits viele gebaut | ||
AM10 – “Climax” F3K-Schleudersegler | Winglet | 11/2004 – 2010 (V2): Prototyp fliegt | |
AM09 – “Batleth” F5D-Elektropylon | Auslegung für das neue Reglement ab 2005 | 06/2004 – 05/2005: Abgeschlossen, Modell seit 2005 im Wettbewerbseinsatz. Das Weltmeistermodell 2006! | |
AM08 – “Nyamuk” F5D-Elektropylon | Weiterentwicklung des AM4 – Schwerpunkt neuer Flügel | 10/2003 – 05/2004: Abgeschlossen, Modell 2004 im Wettbewerbseinsatz. Das Weltmeistermodell 2004! | |
AM07 – “Yak SP55M” “Crash Resistant” voll kunstflugtauglicher Parkflyer | CAM-Fertigung aus EPP | 03/2003 – 09/2003: Abgeschlossen, Prototyp fliegt. | |
AM06 – “Genius” F3K Schleudersegler | Neue Leitwerkskonfiguration (T-Leitwerk) | 04/2002 – 08/2002: Abgeschlossen, Modell im Wettbewerbseinsatz 2003 | |
AM05 – “Ultimate” Voll kunstflugtauglicher Slowflyer | CAM-Fertigung | 11/2001 – 02/2002: Abgeschlossen; Prototyp fliegt | |
AM04 – “Tokoloschi” F5D-Elektropylon | Optimierung der Struktur und Ruderflächen | 09/2001 – 04/2003: Abgeschlossen; Modell 2002 bis 2004 im Wettbewerbseinsatz | |
AM03 – “Steckenpferd” Einsteiger Slow- und Parkflyer | preisgünstige, robuste Konstruktion | 12/2000 – 09/2001: Abgeschlossen; Bauanleitung zum Download verfügbar | – |
AM02 – F5B-Elektrosegler | unkonventionelle Konfiguration | 12/1999 – 12/2000 Abgeschlossen; nicht umgesetzt | – |
AM01 – Messflugzeug | Telemetrie | 12/1999 – 12/2000 Abgeschlossen; nicht umgesetzt | – |